Förderschule Emotionale und Soziale Entwicklung + Lernen

Bundesfreiwilligendienst

Liebe SchülerInnen, liebe zukünftigen SchulabsolventInnen

seit dem Schuljahr 2015/16 gibt es bei uns jeweils für ein Jahr eine Bundesfreiwilligendienstlerin. Zurzeit beglücken Hannah und Paul unsere Schule. Auf dieser Seite möchten wir Euch einen kleinen Einblick in das Leben einer BUFDINE geben. Ansprechpartnerin ist die Kollegin Kerstin Ahlers, 04451-80880 oder kerstin.ahlers@nullfs-varel.de ….

Über unsere ehemalige Bufdine Sarah gibt es einen wunderschönen Artikel (NWZ vom 01. März 2017)

http://www.nwzonline.de/friesland/bildung/bufdine-macht-den-schulzirkus_a_31,2,1978878290.html

 

Neues Gesichter stellen sich vor – 13. September 2021

Mein Name ist Hannah Schaare, ich bin 19 Jahre alt und komme aus Varel. Ich bin erst seit ein paar Tagen hier an der Schule und absolviere nun meinen Bundesfreiwilligendienst. Ich freue mich darauf mit Kindern verschiedener Altersgruppen zu arbeiten und sowohl von ihnen, als auch von den Lehrkräften etwas zu lernen. Zudem bin ich sehr gespannt auf den Schulalltag und die besonderen Angebote der Heinz-Neukäter-Schule. Da ich selber Lehramt studieren möchte, nutze ich dieses Jahr, um Erfahrungen und Eindrücke zu sammeln und um zu gucken, ob dieser Weg wirklich der Richtige für mich ist. Ich freue mich auf ein spannendes Jahr!

Hallo, mein Name ist Paul Dittjen. Ich komme aus Rastede und bin ab jetzt ein Jahr lang auf dieser Schule, um euch als Bundesfreiwilligendienstler zu unterstützen. Ich erhoffe mir, in diesem Jahr viele Erfahrungen zu sammeln und auch möglichst vielen Kindern oder auch Lehrern unter die Arme greifen zu können. Ich werde mehrere Jahrgänge und Klassen besuchen und hoffentlich viel lernen, aber auch eine Menge Spaß dabei haben. Dieses Jahr ist also Orientierung und Übergang in das Berufsleben. Da es mir Spaß macht, mit Kindern zu arbeiten und ich auch jetzt schon viele kennengelernt habe, freue ich mich auf die nächsten Monate.

 

BUFDIS  müssen die Schule verlassen – 21. Juli 2021

Was für ein wunderbarer Abschluss. Die erste Schulversammlung war auch gleichzeitig die letzte im Schuljahr. Diese fand aufgrund der coronabedingten Situation auf dem Schulhof statt und entwickelte sich zu einer neuen Möglichkeit der Präsentation. Wir haben unsere drei BUFDIS Celina, Lennard und Pauline feierlich verabschiedet, mit Musik (Text hier) und tollen Beiträgen der Schüler:innen. Und als kurz nach dem Start die Sonne sich den Weg durch die Wolken erkämpfte, war der Vormittag fast perfekt…

 

Kleines Portrait unserer BUFDIS – 15. Dezember 2020

3er

 

pauline

Mein Name ist Pauline Kruse, ich bin 19 Jahre alt und komme aus Bockhorn.

Dieses Schuljahr absolviere ich hier einen Bundesfreiwilligendienst. In dieser Zeit werde ich in den unterschiedlichen Klassen des Schulbereichs mit dem Unterstützungsbedarf Lernen individuell eingesetzt. Das bedeutet, dass ich die Lehrkräfte im Unterricht begleite, mit einzelnen Schülern Lesetraining durchführe, Schüler bei Bedarf im Unterricht unterstütze und das Obst zubereite.

Ich habe mich vor dem Studium für den Bundesfreiwilligendienst in genau diesem Bereich entschieden, um für mich noch einmal einen Einblick in den Schulalltag einer Förderschule zu bekommen, da ich später gerne Sonderpädagogik auf Lehramt studieren möchte.

Ich freue mich auf einen spannende und erlebnisreiche Zeit.

 

Lennard

Mein Name ist Lennard Kohlwes, ich bin 20 Jahre alt und komme aus Varel.

Dieses Schuljahr absolviere ich hier einen Bundesfreiwilliegebdienst, indem ich Erfahrungen und Eindrücken beim Arbeiten mit Kindern sammeln möchte. Zurzeit bin ich in der Sekundarstufe des Förderbereich ESE eingesetzt und unterstütze dort individuell die Lehrkräfte und Schüler im Unterricht.

Ich persöhnlich nutze dieses Jahr als Orientierung für ein anstehendens Sonderpädagogik-Studium und versuche möglichst viele Facetten des Schulalltags kennenzulernen.

Ich freue mich auf eine schöne und ereignisreiche Zeit.

 

Celina

Mein Name ist Celina Jeratsch, ich bin 19 Jahre alt und komme aus Wilhelmshaven.

Ich bin seit diesem Schuljahr hier an der Schule und absolviere ein Bundesfreiwilligendienst. Momentan bin ich zuständig für den Grundschulbereich. Hier unterstütze ich die Kinder individuell und ganz persönlich im Unterricht.

Ich habe mich für das Bundesfreiwilligendienst entschieden, da ich in meiner Freizeit Kindern und Erwachsenen das Schwimmen beibringe. Die Arbeit mit den Kindern macht mir dabei besonders Spaß.

Ich freue mich auf die vielen schönen Momente mit den Kindern und die vielen Erlebnisse, die wir zusammen haben werden.

 

Verstärkung von vielen Seiten – 03. Dezember 2020

bufdis

Es ist immer schön zu sehen, wie junge Menschen an unserer Schule den Alltag begleiten und selbst an den Aufgaben wachsen. In diesem Jahr erproben sich drei Bundesfreiwilligendienstler*innen in verschiedenen Klassenstufen und diversen Situationen. Am Start für uns sind: Lennard Kohlwes, Pauline Kruse und Celina Jeratsch. Nächste Woche werden alle portraitiert…

 

Schöner Dank an die BUFDIS – 14. Juli 2020

DSC01694(1) DSC01684

Radio HNS

Hot News Sendung

Heiße Neuigkeiten in der Schule

humorvoll – niveauvoll – sensationell

Seit ein paar Wochen haben Schüler*- und Lehrer*innen diverse Audiobeiträge fabriziert, damit wir in der Corona-Zeit unter allen hygienischen Bedingungen trotzdem unseren lieben und fleißigen Helfer*innen einmal DANKE sagen dürfen. Seit letztem August waren Marlene, Finn, Maja, Jannis und Michelle in verschiedenen Klassen im Einsatz und haben mit dafür gesorgt, eine möglichst optimale Unterstützung aller Schüler*innen zu gewährleisten. Vom Schwimmeinsatz bis zur Streitschlichterausbildung, vom Papierbootbauen bis zur kreativen Gestaltung der Schule, von Klassenfahrten bis zur Lesebetreuung, es gab viel zu tun. Und so waren wir dann gar nicht überrascht, dass viele witzige und sehr sprachgewandte Beiträge mit musikalischer Untermalung präsentiert wurden…

 

Neue Bufdine 2018 – 2019

DSC02030

Die Anna ist seit Montag da

Sie muss jetzt schuften ein ganzes Jahr

Als BUFDINE darf sie alles machen

Und vielleicht auch mal ein bisschen lachen

Seit  einer Woche ist Anna Helms nun schon bei uns und hat die große Gelegenheit, wie ihre beiden Vorgängerinnen Sarah und Pauline, viele Dinge zu lernen und zu erfahren, um dann nach einem Jahr gestärkt ins Studium hinübergleiten zu dürfen. Wir sind sehr gespannt…

 

 

 

Positive Nachwirkungen eines BUFDINEN-Jahres – 01. März 2018

DSC00007

Vor gut sieben Monaten verabschiedete sich unsere BUFDINE Sarah Hemme und begann im Oktober ihr Studium. Jetzt erzählt sie, wie sie von diesem Jahr profitieren konnte.

Das erste Semester Sonderschulpädagogik in Hannover liegt nun hinter Dir. Was hat Dir das Jahr bei uns in Bezug auf Dein Studium gebracht?

Es hat mir sehr viel gebracht. Als ich mich dazu entschlossen hatte, ein Jahr im Bundesfreiwilligendienst an einer Förderschule zu arbeiten, wusste ich zwar, dass Sonderpädagogik etwas anderes ist als Realschul- oder Gymnasiallehramt, aber eben nicht, wo genau die Unterschiede liegen. Während meines BUFDI – Jahres konnte ich viel mehr über die verschiedenen Förderschwerpunkte erfahren; einen Einblick erhalten, welche Arbeit mit dem Schreiben eines Gutachtens verbunden ist; erleben, wie viel persönlicher das SchülerInnen-LehrerInnen-Verhältnis ist und noch einiges mehr. Ich konnte mir ein viel genaueres Bild von diesem Beruf machen und das hilft mir sehr im Studium.

Kannst Du Deine Erfahrungen ein wenig konkretisieren?

Ich habe nächstes Semester eine Vorlesung zum Thema: „Pädagogik bei Beeinträchtigung der Geistigen Entwicklung“. Ohne dieses Jahr hätte ich mir nicht viel darunter vorstellen können. Man kann die Inhalte der Vorlesungen und Seminare einfach besser nachvollziehen. Und natürlich hat mir dieses Jahr auch viel gebracht im Hinblick auf meine nächsten Praktika in der Schule.

Gab es noch weitere Möglichkeiten, das Berufsfeld besser kennenzulernen?

Ich hatte außerdem das Glück, bei einer Lehramtsanwärterin nicht nur bei den Unterrichtsbesuchen zuzuschauen, sondern durfte sogar bei den Nachgesprächen dabei sein, einen besseren Einblick gibt es nicht. Ohne dieses Jahr hätte ich diese Erfahrungen nicht gemacht.

Wenn Du rückblickend das BUFDI-Jahr betrachtest, wie fällt Dein Fazit für Dich ganz persönlich aus?

Es gab viele Dinge, die ich in diesem Jahr erlebt habe. Ich glaube oder habe es so empfunden, dass ich mich in diesem Jahr weiterentwickelt und auch ein Stück weit verändert habe…

 

Interview mit unserer BUFDINE Pauline – 25. Januar 2018

DSCN1519

Pauline, was liegt zurzeit bei Dir an?

Ich komme so eben von einer Klassenfahrt zurück. Ich war mit dem Hauptschulkurs, also unserer 10. Klasse, in Berlin. Es waren drei erlebnisreiche Tage, in denen ich ziemlich viel über die Stadt erfahren habe.

Was habt Ihr dort unternommen?

Wir haben uns zwei völlig unterschiedliche Theaterstücke (HEIMATKLEID und LINIE 1) angesehen, das erste war sehr nachdenklich und politisch aktuell, es ging um rechtsextremes Gedankengut, das andere war turbulent und sehr amüsant, obwohl es nicht immer lustig war, sondern auch ernsthafte Züge hatte. Leider konnte ich am zweiten Tag

nicht mit zur Gedenkstätte Sachsenhausen (ehem. Konzentrationslager) fahren, weil ich eine Schülerin, der es nicht so gut ging, im Hotel betreuen musste. Das war wirklich schade, denn darauf hatte ich mich schon vorab sehr gefreut.

Aber das ist ja auch genau das, was Du als BUFDINE verkörpern sollst!?

Es ist schön zu wissen, dass ich mir das Vertrauen der SchülerInnen erarbeitet habe. Das gilt nicht nur für die Klassenfahrt, sondern auch ganz allgemein für meine Tätigkeit als Bufdine. Besonders im GE-Projekt, in dem der lebenspraktische Unterricht für Schüler mit geistiger  Entwicklung stattfindet, habe ich die Möglichkeit, erste Erfahrung im Unterrichten

zu sammeln. Dadurch ist mir bewusst geworden, dass ich den Förderschwerpunkt GE in meinem zukünftigen Studium vertiefen werde.

Was hast Du Dir für die zweite Halbzeit Deiner Tätigkeit für Ziele gesteckt?

Vieles wird im 2. Schulhalbjahr ähnlich laufen, aber ich werde im 7. Jahrgang mit Herrn Ubben den Sportunterricht zusammen gestalten bzw. ihn dabei unterstützen. So habe ich auch in diesem Bereich gut abgedeckt, denn ich möchte das Fach Sport studieren.

 

Interview mit unserer BUFDINE Pauline – 03. November 2017

DSC00677

Du bist schon 3 Monate bei uns als BUFDINE an der Schule. Was hast Du bis jetzt so erlebt?

Viel zu viel, das kann ich gar nicht so einfach in einen Satz packen.

Fang doch einfach mal an, wie war Dein erster Eindruck, als Du die Schule am ersten Schultag betreten hast?

Von den Schülern und den Lehrern wurde ich herzlich aufgenommen. Alle Schüler waren sehr neugierig, wer ich bin. Und da war gleich eine Schulversammlung in der Turnhalle (lacht), und ich musste gegen eine Schülerin aus der 10. Klasse im Elfmeterschießen antreten. Ich habe verloren (lacht noch mehr), weil ich nicht wusste, ob ich gewinnen darf.

Apropos Fußball, beim Spiel Schüler- gegen LehrerInnen war das dann aber ganz anders!?

Hier habe ich in der LehrerInnenteam gespielt. Mir wurde vor der Partie deutlich gemacht, dass noch nie eine Schülermannschaft gegen die Lehrer gewonnen hat. Das war also ein klarer Auftrag. Wir haben hoch gewonnen, und ich konnte meinen Beitrag dazu leisten.

Hat Deine fabelhafte Leistung (Pauline schoss die Hälfte aller Tore, fünf oder sechs; Anmerkung der Redaktion) einen Einfluss auf Dein Verhältnis zu den SchülerInnen?

Einige Schüler waren sehr beeindruckt und so hatte ich es von Anfang an leicht, den Kontakt zu knüpfen und zu fördern?

Aber Du spielst ja nicht nur Fußball mit den Schülern. Wo wirst Du überall eingesetzt?

Ich bin am Donnerstag mit der 7. Klasse beim Kioskprojekt, ich begleite die Schüler beim Voltgieren und Reiten, ich kümmere mich mit der 6. Klasse um das Schulobst und arbeite mittwochs im GE-Projekt. Ich biete auch ein Ganztagsangebot an, da gibt es Ballsportarten.

Hast Du schon eine Idee, was Du nach diesem Jahr gerne machen möchtest?

Ich möchte studieren, wahrscheinlich Sonderpädagogik auf Lehramt. In diesen drei Monaten ist mir das ziemlich klar geworden, dass die Arbeit hier an der Pestalozzischule genau das Richtige für mich ist. Hier bekomme ich einen guten Einblick in die Alltagsarbeit der Schule, mit allem, was dazu gehört; Dienstbesprechungen, Unterrichtssituationen, Umgang mit besonderen Schüler und das Verhalten der Kollegen untereinander. Das hat mich fast am meisten beeindruckt, wie hier im Team zusammengearbeitet wird.

Hast Du ein Ziel für die kommenden Wochen bis Weihnachten?

Zurzeit bin ich wunschlos glücklich, so kann es ruhig weitergehen, es macht einfach alles sehr viel Spaß…

 

BUFDINE Pauline fängt bei uns an – 03. August 2017

DSCN1079

 

Seit dem heutigen Donnerstag haben wir ganz offiziell eine neue Bundesfreiwilligendienstleisterin. Pauline Lenz (li.) übernimmt das Amt von ihrer Vorgängerin Sarah Hemme und hat jetzt ein Jahr Zeit, unsrere Schule mit tollen Angeboten und Hilfestellungen jeglicher Art zu bereichern…

 

Verabschiedungen von Kollegen – 20. Juni 2017

hey super beate - hier kommt erich_bearbeitet-1 blumensträuße_bearbeitet-2 schau zurück in frieden

Es ist immer ein seltsamer Moment, wenn verdiente Menschen unsere Schule aus verschiedenen Gründen verlassen. Gleichzeitig sind diese Stunden aber auch sehr gehaltvoll und oft wunderbar. So wie auch an diesem Dienstag, als Beate Ramm nach 45 Jahren Schuldienst in den verdienten Ruhestand verabschiedet wurde. Erich Solga, unser Mann für die Fahrradwerkstatt, darf mit seinen 78 Jahren etwas kürzer treten. Sarah Hemme, unsere Bufdine, fängt im Herbst ein Studium an, und Alicia Grünloh hat ihr Referendariat bei uns bestens bestanden und wird die Pestalozzischule Brake verstärken.

Mit viel Musik, Videos, Theater, kurzweiligen Abschiedsreden, einem leckerem Bufett und ein paar Tränen feierten wir alle zusammen und sagten am Ende leise Adieu…

Liebe Sarah, mach’s gut

So nimm’ Deinen Hut und lass’ uns  jetzt allein

Dein Geist wird hier sein

Schau zurück in Frieden, ganz ohne Weinen

 

Theaterprojekt:  51 minus 16  –  20. Juni 2017

51-16 theater 51-16 theater 1

Eine eigene Schulproduktion zum Thema MAGERSUCHT wurde heute im alten Schwimmbad aufgeführt. Die Schüler von der 7. bis zur 10. Klasse hatten die Gelegenheit, sich das Stück mit anschließendem Nachgespräch anzusehen. Die Protagonistin (unsere BUFDINE) verliert in dieser Geschichte die Kontrolle über ihren eigenen Körper und schafft es nach langem Klinikaufenthalt wieder zurück. Eine Darstellung, die trotz all der tragischen Momente Wege aufzeigt und den Mut jedes Einzelnen ansprechen soll…

 

Nach den Abschlussprüfungen in Mathematik bleiben Pyramiden weiterhin populär – 09. Mai 2017

Zirkus 2 Zirkus 1

Im Ganztag am Dienstag wird weiterhin sehr sportlich agiert. Unsere Schülerinnen aus den 5. und 7. Klassen probieren immer neue Akrobatik-Übungen. Unsere BUFDINE Sarah kann hier ihr turnerisches Talent enbringen. Die nächste Schulversammlung hat auf jeden Fall schon einen Höhepunkt…

 

Völkerballturnier im Waldstadion Varel – 19. Mai 2017

DSC09151 - Kopie DSC09120 - Kopie

Unsere SchülerInnen der 5. und 6. Klasse waren heute bei dem von den Vareler BUFDIS (BundesfreiwilligendienstlerInnen – auch unsere Bufdine Sarah) organisierten Völkerballturnier dabei. Mit viel Ehrgeiz und Engagement spielten alle Beteiligten in gemischten Mannschaften. Neben dem Ballspiel gab es viele verschiedene Stationen, in denen Geschick und Ausdauer gezeigt werden musste. Den OrganisatorInnen, unter ihnen auch unsere BUFDINE Sarah, möchten wir ein großes Kompliment für die Planung und Durchführung aussprechen…

 

BuNdesfreiwilligendienst: Nachfolger/Nachfolgerin gesucht – 01. April 2017

DSC07338DSC07418

Seit Anfang August 2016 ist Sarah Hemme als Bufdine an der Pestalozzischule tätig. Mit sehr viel Engagement und Energie arbeitet sie in verschiedenen Bereichen unserer Schule. Leider wird auch diese schöne Zeit mit den Sommerferein zu Ende gehen. Und genau aus diesem Grund suchen wir für das kommende Schuljahr 2017/2018 einen neuen bzw. eine neue Bundesfreiwilligendienstler/in.

Solltet Ihr also Lust verspüren, kreativ und eigenverantwortlich an unserer Schule mitwirken zu wollen, so könnt Ihr Euch gerne zu einem Gespräch bei uns melden. Sarah sowie ihre verantwortliche Lehrerin Kerstin Hayen stehen mit Rat und Tat zur Seite – Tel. 04451-4511.

Außerdem gibt es über unsere Bufdine Sarah einen wunderschönen Artikel in der Nordwest-Zeitung.

http://www.nwzonline.de/friesland/bildung/bufdine-macht-den-schulzirkus_a_31,2,1978878290.html

 

Hospitation der BundesfreiwilligendienstlerInnen – 01. April 2017

bufdis pestalozzischule

Am Mittwoch hatten wir unsere Schule für die BUFDIS aus Varel weit geöffnet. So bekamen alle, die sonst für ein Jahr an den Grundschulen arbeiten die Möglichkeit, das Leben an einer Förderschule mitzuerleben. Abgeschlossen wurde diese eintägige Hospitation mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Schulmensa…

 

Schulversammlung zum Schuljahresauftakt am 05.08.2016

DSC07338

Einen spektakulären Auftakt zum Schuljahresbeginn 2016/17 wurde den SchülerInnen und LehrerInnen auf der Schulversammlung durch Sarah Hemme (Bundesfreiwilligendienst) geboten. Ihre Turnübungen passten hervorragend zum Olympiastart! Auch die Lehrerband stimmte die SchülerInnen auf das Schuljahr ein.