Schülergenossenschaft

**** MEGALOZZI – FRISCH UND LECKER ****

Einer für alle – alle für einen: Dieser genossenschaftliche Leitgedanke wird seit März 2011 in der Pestalozzi-Schule in Varel gelebt. Es wurde die Schülergenossenschaft „Megalozzi“ gegründet. Was einer alleine nicht schafft, das erreichen viele gemeinsam. In der Genossenschaft „Megalozzi“ sind unterschiedliche Schülerfirmen vereint:

• Brezel&Brötchen (Kiosk)
  • Frisch&Lecker (Mensa)
  • Sattel&Lenker (Fahrradwerkstatt)
  • Honig&Wachs (4 Bienenstöcke)
  • Garten&Gebäude (Instandsetzung und Verschönerungen der Schule)
  • Alt&Jung (Arbeiten mit alten Menschen)
  • Presse&Plakat (Werbung)
  • Dies&Das (Verwaltung)

Die Schüler erhalten Einblicke in wirtschaftliche und soziale Zusammenhänge. In ihrer genossenschaftlichen Schülerfirma sind die Schüler Mitarbeiter und Unternehmer zugleich. Unternehmerische Entscheidungen werden gemeinsam getroffen. Durch die gemeinschaftliche Arbeit werden Schlüsselkompetenzen wie Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit, Eigeninitiative und Teamgeist gestärkt.

Dabei geht es nicht um einen trockenen Lehrplan, sondern es werden reelle Werte geschaffen. Beispielsweise bietet Brezel%Brötchen ein gesundes Frühstück zu einem fairen Preis an, Frisch%Lecker kocht biologische Produkte aus der Region und Sattel&Lenker repariert Fahrräder. In der Abteilung Honig&Wachs sorgen unsere flotten Bienen für taufrischen Honig.